Posts Tagged ‘Berlin’

Youth and Roses

Wednesday, December 16th, 2009

“Youth and Roses”, installation in November 2009 at Uhrwerk, Kolonie Wedding, Berlin

dsc06442

A semi-transparent summer tent, insect proof, and itself like a cocoon, invites you to lie down and muse about the getting younger and the getting older. The deeper you are stretching yourself into the tent and letting the soul breathe a sigh of relief, the younger you suddenly feel.

Photos: Agnes Domke

A tent made of wooden battens and gauze curtains with pillows inside includes many stages of human development. In its canopy hang objects of my childhood, that are joined with texts, little secrets, childhood memories. Through headphones you can hear a text that throws light on years of youth and adulthood of mine.

Material: wooden battens, gauze curtains, pillows, fabric, birchbark, vinyl, guitar string, cardboard cubes, plastic cube, flannels, stopwatch, alarm clock, tube of glue and other memory items from plastic, paper, cardboard and wood

Maphorion

Friday, September 11th, 2009

“Maphorion”, installation in September 2009 at Loophole, Berlin Neukölln

Schutzmantel 5

In the window of a former brothel is enthroned a Maphorion Madonna (Madonna with protective coat). First there was found a hole in the wall at the occasion of a renovation. It soon emerged into the size of a grot, inside where obviously colours grew in fast motion like elsewhere gems would do over centuries.
The place became a pilgrimage site, particularly as the Madonna under her coat provides protection and survival tips.

Audiofile: SchutzMantelMadonna-MP3

Photos: Agnes Domke

The Madonna is modelled on the example of a Ukrainian Maphorion icon. Her coat is about the size of a comfortable 2 – person tent (diameter: 2.5 meters, overall height: 2.70 meters). There are cushions on the bottom of her coat, where one can sit or lie down while listening to the audio files (a conversation about art and prostitution, and a dream text) with headphones.
Inside her coat banners are attached to give tips on what to do in case of a nervous breakdown.
She is a Maphorionmadonna for artists, prostitutes and lunatics.

Materials: wire, cardboard, cloth

The Final Door

Monday, January 2nd, 2006

“The Final Door”, installation and performance in January 2006, Old Mosque, Berlin Kreuzberg / in collaboration with Christian Richter

Letzte Tür 10

This action took place at the end of winter and had the intention to overcome the death in oneself. One gets rid of an inner ballast and proceeds through a door in a not quite an unhindered way. Purified by this process, one is looking at the world behind with different eyes.

Fotos: Derek Szteliga

A door was the starting point for my installation. There was a kind of check in by an angel (Christian Richter) and the death (represented by me) to a fictional final door. The people were asked, if they would like to give it a try and to walk through this special final door. To avoid agitation they were assured that they could return at any time. Before entering the door they would only have to fill in a form and bury it in the sand in front of the door. The angel wishes them a good journey. They entangle themselves in white curtains and find themselves in the middle of the roaring Kreuzberg night (the beyond). Friendly waving through the windows the death accompanies them back to the entrance, and everything can start all over again.

Materials: fabrics, sand, paper, roller skates, table and chair

Location / Setting: The group exhibition “ A very public display” at a former mosque, built in the Eighties. The building is situated at the heart of Kreuzberg, a sleazy quarter with a lot of immigrants, dealers, drug addicts and criminals but also students and revolution tourists. On the streets there is always a lot of activity.
The building was accessible from many sides. My installation was situated in a round shaped hall (diameter 15 metres) on the first floor, which had glass windows all around and could be reached throughout stairways from the front and the rear of the building. The floor was covered with blue fitted carped.

Mit ‘Berlin’ getaggte Artikel

Rosen und Jugend

Mittwoch, 16. Dezember 2009

„Rosen und Jugend“, Installation im November 2009 im Uhrwerk, Kolonie Wedding, Berlin

dsc06442

Ein halbdurchsichtiges Sommerzelt, insektensicher, und selbst wie ein Kokon, lädt dazu ein, sich hineinzulegen und über das jünger und älter werden nachzudenken. Je tiefer man sich aber in dieses Zelt hinein ausstreckt und die Seele dabei aufatmen lässt, umsoviel jünger fühlt man sich.

Fotos: Agnes Domke

Ein Zelt aus Holzstäben und Gazevorhängen mit Kissen darin enthält viele Stadien einer Menschwerdung. In seinem Himmel hängen Gegenstände meiner Kindheit, die mit Texten verbunden sind, Geheimnissen, Kindheitserinnerungen. Über Kopfhörer hört man einen Text, der Lichter auf die Lebensjahre meiner Jugend und des Erwachsenwerdens wirft.

Material: Holzstäbe, Gardinen, Kissen, Stoff, Birkenrinde, Schallplatte, Gitarrensaite, Pappwürfel, Plastikwürfel, Waschlappen, Stoppuhr, Wecker, Klebertube und andere Gegenstände aus Papier, Karton und Holz

Schutzmantelmadonna

Freitag, 11. September 2009

„Schutzmantelmadonna“, Installation, September 2009, Loophole, Berlin Neukölln

Schutzmantel 5

In den Auslagen eines vormaligen Bordells thront eine Schutzmantelmadonna. Erst wurde in der Wand beim Renovieren ein Loch gefunden, das bald die Ausmaße einer Grotte annahm und in dem, offenbar wie im Zeitraffer, Farben wuchsen wie anderswo über Zeitalter hinweg Edelsteine. Der Ort wurde zu einem Wallfahrtsort umso mehr, als die Madonna unter ihrem Mantel Schutz und Überlebensratschläge bietet.

Audiofile: SchutzMantelMadonna-MP3

Fotos: Agnes Domke

Die Madonna ist dem Vorbild einer ukrainischen Maphorionikone nachgebildet. Ihr Mantel hat ungefähr die Größe eines gemütlichen 2- Personenzeltes (Durchmesser: 2,5 Meter, Gesamthöhe 2,70 Meter). Im Mantel befinden sich Sitzkissen. Man kann es sich dort gemütlich machen und sich die Audiofiles anhören (ein Gespräch über Kunst und Prostitution und einen Traumtext, zu hören über je einen CD-Walkman mit Kopfhörern).In ihrem Rock sind Spruchbänder angebracht, die Tipps geben, was im Falle eines Nervenzusammenbruchs zu tun ist.
Es ist eine Schutzmantelmadonna für Künstler, Prostituierte und Wahnsinnige.

Materialien: Draht, Pappe, Stoff

Die Letzte Tür

Montag, 02. Januar 2006

„Die Letzte Tür“, Installation und Performance im Januar 2006 in der Alten Moschee Kreuzberg in Berlin/ Gemeinschaftsarbeit mit Christian Richter

Letzte Tür 10

Diese Aktion fand am Ausgang des Winters statt und war dazu gedacht, den Tod in sich selbst zu überwinden. Man entledigt sich eines inneren Ballasts und schreitet in nicht ganz ungehinderter Art durch eine Tür. Durch diesen Prozess geläutert, betrachtet man die Welt dahinter mit ganz anderen Augen.

Fotos: Derek Szteliga

Eine Tür wurde zum Ausgangspunkt für meine Installation. Dort fand eine Art Abfertigung durch einen Engel (Christian Richter) und den Tod (durch mich verkörpert) an einer fiktiven letzten Tür statt. Die Leute werden gefragt, ob sie vielleicht einmal probeweise durch diese eine letzte Tür gehen möchten. Zur Beruhigung wird ihnen versichert, dass eine Wiederkehr jederzeit möglich ist. Sie müssten nur vorher einen kleinen Fragebogen ausfüllen, ihn im Sand vor der Tür vergraben um dann die Tür zu passieren. Der Engel wünscht ihnen noch glückliche Reise. Sie passieren die Tür und verfangen sich dahinter in einem Labyrinth aus weißen Tüchern um sich daraufhin mitten im nächtlichen Kreuzberg wieder zu finden (der jenseitigen Welt). Ihnen durch die Scheibe freundlich zuwinkend begleitet sie der Tod auf dem Weg zur Eingangstür zurück und alles kann noch einmal von vorn losgehen.

Materialien: Stoffe, Sand, Papier, Rollschuhe, Tisch und Stuhl

Ort/Rahmen:  Gruppenausstellung „A very public display“ in der Alten Moschee in Berlin- Kreuzberg

Ein Gebäude aus den Achtziger Jahren, das vormals eine Moschee war, liegt im Herzen Kreuzbergs in einem Schmuddelbezirk, wo es viele Einwanderer, Händler, Drogensüchtige und Kriminelle gibt, aber auch Studenten und Revolutionstouristen. Auf den Straßen ist immer eine Menge los.
Das Gebäude hat Zugänge von mehreren Seiten. Meine Installation befand sich in einem Saal auf der ersten Ebene, die über Treppen von der Straße und von der Rückseite des Gebäudes  her erreichbar war. Der Saal maß im Durchmesser etwa 15m und bestand rundum aus Glaswänden. Der Boden war mit blauem Teppich bespannt.