BILDENDE KUNST

Hier findest Du eine Auswahl meiner Installationen, Performances, Malereien, Zeichnungen und Collagen der letzten zwei Jahrzehnte.

Ich liebe es, mit meiner künstlerischen Arbeit Umgebungen zu schaffen, die den Besucher umhüllen und ihn als einen etwas Anderen wieder entlassen.

Die Dokumentation von Arbeiten der 10er-Jahre ist noch im Aufbau.

Agnes
agnes-domke-schutzmantelmadonna

INSTALLATIONEN

PERFORMANCE

agnes-domke-MAL_atelierfoto-juni-2006

MALEREI

Agnes-Domke-Zeichnungen

ZEICHNUNGEN & COLLAGEN

Installation und Performance

Mit meiner künstlerischen Arbeit schaffe ich gerne Umgebungen, die den Besucher umhüllen und ihn als ein etwas anderer wieder entlassen.

Seit 2002 arbeite ich in meinen Installationen und Performances vorwiegend ortsbezogen, das heißt, ich schaue mir zuerst den Ort an, an dem ich ausstellen werde, seine Geschichte, seine Ausstrahlung und verbinde diese dann mit einem persönlichen, inneren Thema. So entsteht ein intensiver Dialog zwischen dem Raum, dem Kunstwerk und dem Besucher.

Malerei, Zeichnungen, Collage

Osteuropäische Volkstrachten und das spezielle Licht an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Tageszeiten, inspirieren meine Malerei und Grafik.

Stofflichkeiten und ihre Durchwirkung vom Licht bilden oft den Anfang für ein Bild. Ich folge gern der ersten Eingebung und lasse mich dann tragen, wohin das Bild mich führt.

Umbusi!- Symposien für Ortsbezogene Kunst 2003- 2007

Gemeinsam mit Christian Richter habe ich über 5 Jahre hinweg jeden Sommer in dem südestnischen Dorf Umbusi in einer alten Schule Symposien für ortsbezogenene Kunst organisiert, an denen Künstler aus Nord-, Ost-, Mitteleuropa und den USA teilgenommen haben. Mit den Jahren entstand ein enger Kontakt zu und eine vielfache künstlerische Zusammenarbeit mit den kleinen und großen Bewohnern des Dorfes.