Kategorien
LITERATURBLOG

Maria durch ein Dornwald ging (11)

Manchmal möchte ich meinen, Weihnachten und Ostern sollten vertauscht werden. Im Frühling sprießt und beginnt alles, das wäre ein guter Zeitpunkt für die Geburt des Jesusbabys. Im tiefsten Winter zur Wintersonnenwende würde ich erwarten, dass Jesus gestorben wäre. Doch Jesus ist im Frühjahr gestorben und am Ostermorgen auch gleich wieder auferstanden und deshalb macht dann…

Kategorien
LITERATURBLOG

Kunst und Schmerz (10)

Kunst kommt nicht von Können, sondern von Krankheit. Das ist eine Erkenntnis, die mich vor einigen Jahren befallen hat. Künstler*innen können durch die Beschäftigung mit ihrer eigenen Leidenserfahrung ihrem Werk mehr Tiefe verleihen und ihre Leser*innen im Innern berühren. Die künstlerische Arbeit ist oft der Versuch, mit sich selber in Harmonie zu kommen und somit…

Kategorien
LITERATURBLOG

Das Coming Out als Künstlerin (9)

Als Kind hatte ich neben Lehrerin, Astrophysikerin und Apothekerin immer wieder den Wunsch, Künstlerin oder Schriftstellerin zu werden. Mein Vater, den ich dazu konsultierte, schien die Kunst mehr als eine Art Hochleistungssport anzusehen: „Nur wer besser ist, als Picasso, darf sich in der Kunst versuchen“, sagte er mir. Inzwischen hat er seine Meinung geändert. Er…

Kategorien
LITERATURBLOG

Die Künstlerin, die in Dir schlummert (8)

Als Kind bin ich nicht gerne nach draußen gegangen. Wir lebten auf einem jüdischen Friedhof und es gab viel Gebüsch, Gestrüpp und verwunschene Plätze. Zum Beispiel konnte eine steinerne Urne als Speiseeisausschank dienen und ein eingezäuntes Feld mit großem, schwarzem Grabstein als Wohnung. Das scheint ein wenig blasphemisch, aber so haben unsere Kinderaugen diesen Ort…